WILLKOMMEN BEI DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE HORB

Gottesdienste in der Horber Kirchengemeinde

In unserer Kirchengemeinde werden die Gottesdienste in der Johanneskirche (Weingasse 5) sonntags um 10:30 Uhr gefeiert.

Jeden 1. Sonntag im Monat feiern wir den Gottesdienst um 10:30 Uhr in der katholischen Wallfahrtskirche in Bildechingen.

Weiter zurückliegende Andachten bzw. Gottesdienste finden Sie unter dem Menu 'Gottesdienste / Zurückliegende Predigten, weitere Infos'

01. April 2024 - herzliche Einladung zu einem ganz besonderen

Familiengottesdienst am Ostermontag in Dettingen.

Für weitere Informationen klicken sie bitte hier.

GEMEINDEBÜRO ZUR ZEIT NICHT BESETZT

Das Gemeindebüro ist krankheitsbedingt bis auf Weiteres nicht besetzt. Eingehende e-mails werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Die vorübergehende telefonische Vertretung ist wie folgt geregelt:

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 16:00-19:00 Uhr ist Kirchengemeinderatsvorsitzende Frau Claudia Buck unter 0173 / 7940309 erreichbar.

Von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr ist Kirchenpflegerin Frau Elvira Kern unter 07451 / 6250039 erreichbar.

Vakatur im Pfarramt I

Das Pfarramt Horb I ist derzeit vakant. Die Vertretung ist wie folgt geregelt:

Ansprech- und Kontaktperson in Trauerfällen sowie anderen seelsorgerlichen Anliegen: Pfarrerin Susanne Veith. Tel.: 07451/9000165 bzw. mail: Pfarramt.Horb-2dontospamme@gowaway.elkw.de

40 JAHRE FRAUENKREIS ALTHEIM

Vor 40 Jahren, im März 1984 gründete Hanne Schnepf den Frauenkreis Altheim / Grünmettstetten, den sie dann 14 Jahre lang leitete. 1998 übernahm Sonja Schroth den Vorsitz und übergab diesen 2002 an Karin Sprang und Thesi Wurm.

Die Kirchengemeinde Horb gratuliert dem Frauenkreis zu diesem großartigen Jubiläum und wünscht für die Zukunft dieser wichtigen Arbeit Gottes Segen und viele fröhliche, gemeinsame Stunden.

Für weitere Information zum aktuellen Programm des Frauenkreises Altheim / Grünmettstetten sowie einen kurzen Überblick über dessen Geschichte klicken Sie bitte hier.

Kirchengemeinde Horb - Newsletter

CHRISTOPH KIRN, NEUER PFARRER IN HORB; Bitte klicken Sie hier, um weitere Neuigkeiten aus unserer Kirchengemeinde zu erfahren.

Aktuelle Veranstaltungen in der Kirchengemeinde Horb

Einladungen im Nahbereich Horb

14. April: Gottesdienst mit Dr. med. Carina Dinkel vom DIFÄM in der Remigiuskirche in Mühlen

Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, 14.04. um 09:20 Uhr in die Remigiuskirche in Mühlen. Klicken Sie hier für weitere Infos

.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

Da z.Zt. weder das Pfarramt I noch das Gemeindebüro besetzt sind (s.o.), bitten wir Sie, sich in dringenden Fällen an den oben angegebenen telefonischen Vertretungsdienst (KGR-Vorsitzende Claudia Buck oder Kirchenpflegerin Elvira Kern, s.o.) zu wenden. Außerdem können Sie sich telefonisch oder per eMail an das Pfarramt II wenden:

Evang. Pfarramt Horb II – Susanne Veith: Telefon: 07451 / 9000165 / E-Mail: Pfarramt.Horb-2dontospamme@gowaway.elkw.de

Horb, das "Tor zum Schwarzwald", ist ein kleines Städtchen am Neckar im Kreis Freudenstadt. Die Kernstadt hat etwa 5000 und die Gesamtstadt mit allen Stadtteilen etwa 22.000 Einwohner. Verkehrstechnisch liegt Horb an der A8 zwischen Stuttgart und Rottweil. Auch mit dem Zug kann man die Stadt sehr gut erreichen, denn sie liegt an der Hauptstrecke von Stuttgart (über Rottweil und Singen) in die Schweiz.

Zur Evangelischen Kirchengemeinde gehören neben der Kernstadt die Stadtteile Altheim, Isenburg, Grünmettstetten und Nordstetten sowie die Orte Bildechingen und Eutingen. Insgesamt gehören zu Horb ca. 3700 Gemeindeglieder. Die Mehrzahl der Einwohner im Raum Horb gehören der römisch-katholischen Kirche an. Die Johanneskirche, die einzige evangelische Kirche im Bereich unserer Gemeinde, steht in der Weingasse (Kernstadt), im Bild rechts zu sehen.

Die beiden anderen Kirchen im Bild sind die katholische Liebfrauenkirche (Mitte) und die katholische Stiftskirche 'Hl. Kreuz' (links im Bild). Links oben - über der Stiftskirche - ist die katholische Ottilienkapelle auf der Schütte zu sehen.

Der neue Nahbereich Horb - Sulz

Zum alten Horber Nahbereich gehören die drei Kirchengemeinden Mühlen, Dettingen und Horb mit ihren insgesamt 21 Teilorten:

• Mühlen mit Ahldorf, Dettensee, Mühringen und den Starzacher Teilorten Bierlingen, Felldorf und Wachendorf

• Dettingen mit Betra, Diessen, Fischingen, Glatt, Ihlingen und Rexingen
  •

• Horb mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten
  •

Inzwischen wurde der Nahbereich Horb-Sulz gebildet, d.h. es kamen noch die Gemeinden Sulz-Holzhausen,  Hopfau-Dürrenmettstetten und Sigmarswangen dazu

• Meldungen aus der Landeskirche

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.